Das EMAG - Lions Quest Schule

Erstmals wurde unsere Schule in einem feierlichen Akt im Kultusministerium Hannover am 28.Oktober 2010 mit dem Qualitätssiegel für eine erfolgreiche Umsetzung des Programms „Lions-Quest-Erwachsen-werden“ als eine von 14 Schulen in Niedersachsen als offizielle Lions-Quest-Schule ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz.

Dieses Siegel verpflichtet uns aber auch, nicht bei dem bisher Erreichten stehen zu bleiben, sondern das Programm auch in den Jahrgängen 7 und 8 zu nutzen und unseren spezifischen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen angepasst weiterzuentwickeln. Denn das Programm kann nur dann seine positiven Ziele –die Verbesserung des sozialen Gruppenklimas und des konstruktiven Umgangs mit Konflikten u.a. –entfalten, wenn es aktiv von allen Beteiligten gelebt und fest im Schulalltag verankert wird. Daran arbeiten wir. So sind eintägige Seminare zu speziellen Bausteinen des Programms in der Jahrgangsstufe 7 geplant, die von den jeweiligen Klassenlehrern bei Bedarf nachgefragt werden können. Das Lions Quest Projektteam an unserer Schule wird dann mit den Beteiligten ein individuell auf die Gruppe zugeschnittenes Seminarprogramm entwickeln und bei der Durchführung unterstützend wirken.

Wir sind gespannt, wie dieses Angebot angenommen werden wird. Für Anregungen und Fragen sind wir stets offen.

Das Projektteam Lions-Quest am EMAG:
Brigitte Götz, Susanne Herting, Ulrike Hildmann, Bettina Wiegelmann

Sie erreichen uns per Mail unter der offiziellen Mail Adresse des EMAG.