Curriculum Lions Quest

 

Hier kann das Curriculum Lions Quest Erwachsen werden der Jahrgänge 5 und 6 angesehen oder heruntergeladen werden.

Zum Download bitte HIER klicken.

 

Curriculum Lions Quest in Jahrgang 5

 

Zeit und Umfang in Unterrichtsstunden

Inhalt und Material

Verantwortlich / Kooperation mit …

Kompetenzen

Methoden/ Aktivitäten u.a.

1. Halbjahr Kl. 5

 

 

 

 

 

max. 6 UStd.

Gute Gemeinschaft

  • Ich bin ich- und wer bist du?
  • Ich stelle dich vor
  • Gemeinsames und Unterschiedliches

 

LQ Ordner neu: Kapitel:1.01 – 1.03, Seite 5 –17

Deutschbuch Deutsch kompetent: Kapitel 1 Ich-Du –Wir Seite 8-22

 

Klassenlehrer/in/ Stellvertreter

Kooperation mit dem Fach Deutsch

UE Ich- du-  wir sich und andere vorstellen und informieren

 

Selbstwahrnehmung

Beziehungskompetenz

Empathie

 

 

 

  • Reflexion
  • Interview
  • Vier Ecken Gespräch
  • Präsentation

max. 4UStd.

Erarbeitung von verbindlichen Verhaltensregeln in der Klasse

  • Sich auf Verhaltensregeln einigen
  • Über Verhaltensregeln nachdenken
  • Über Verhaltensregeln nachdenken

LQ Ordner neu: Kapitel:1.04 – 1.06

 Seite 17– 31

 Deutschbuch Deutsch kompetent Kapitel 2 Jetzt verstehe ich dich sprachlicher Umgang mit anderen

 

 

 

Klassenlehrer/in / Stellvertreter

Kooperation mit dem Fach Deutsch

UE Sprachlicher Umgang mit anderen

 

 

 

 

Kritisches Denken

Problemlösungskompetenz

 

 

 

  • Erstellung eines Regelposters
  • Gruppenarbeit
  • Kooperatives Lernen in einer festen Gruppe mit spezifischen Rollen

 

1-2 UStd.

Fertigmacher und Aufbauer

 

LQ Ordner neu: Kapitel:1.07, Seite 33 - 40

 

 

Klassenlehrer/in/ Stellvertreter

 

 

Umgang mit Gefühlen

Empathie

Kritisches Denken

  • Freundschaftstelegramm
  • Gruppenarbeit
  • Erstellen von Aufbauer -Postern

!!!

Und immer wieder auflockern mit Energizern

 

Klassenlehrer/in/ Stellvertreter

und Fachkollegen

Schärfung der Wahr-nehmung und Konzentration

Freude / Spaß entwickeln

 

  • diverse Energizer

 

2. Halbjahr Kl. 5

 

 

 

 

 

2 -3 UStd.

Stärkung des Selbstvertrauens

  • Der dreibeinige Hocker des Selbstvertrauens
  • Fähigkeiten fördern das Selbstvertrauen

 

LQ Ordner neu: Kapitel:2.01 – 2.02,

Seite 5 - 16

 

Klassenlehrer/in

oder Stellvertreter

 

 

Selbstwahrnehmung

Kritisches Denken

Kommunikative Kompetenz

 

  • „bewegtes“ Standbild
  • Fantasiereise
  • Reflexion
  • „Bauen“ eines persönlichen Hockers des Selbstvertrauens
  • Erfolgsbild / Erfolgscollage

 

 

1 UStd.

Aktives Zuhören

  •  Hilfen für gutes Zuhören

 

LQ Ordner neu: Kapitel:2.05, Seite 28-32

Deutschbuch Deutsch kompetent Kapitel 2 Jetzt verstehe ich dich sprachlicher Umgang mit anderen

Klassenlehrer/in

Kooperation mit dem Fach Deutsch

UE „Sprachlicher Umgang mit anderen“

 

Beziehungskompetenz

Empathie

Problemlösungskompetenz

 

  • Ringtausch (Spiel)
  • Experiment
  • Training

 

4-5 UStd

Verantwortung übernehmen

  • Ich möchte Verantwortung übernehmen
  • Verantwortungsvolles Verhalten
  • Werte sind Wegweiser
  • Entscheidungen und Verantwortung

LQ Ordner neu: Kapitel:2.07, 209, 2.11, 2.12,

Seite 36-60, ggf. zusätzl Materialien

 

 

Fachkollegen/innen

Religion/Werte und Normen

 

 

  • Energizer „Star des Tages“
  • Blindenhund Spiel
  • Gruppenarbeit
  • Beschreibung eines verantwortungsvollen Menschen
  • Darstellung von Werten in Spielszenen

 

 

 

Curriculum Lions Quest in Jahrgang 6

 

Zeit und Umfang in Unterrichtsstunden

Inhalt und Material

Verantwortlich / Kooperation mit …

Kompetenzen

Methoden/ Aktivitäten u.a.

1. Halbjahr Kl. 6

 

 

 

 

 

3-4 UStd..

Wichtige Mitmenschen

 

  • Im Angebot: Freundschaft
  • Neue Freunde finden
  • Zusammen geht es oft besser

 

LQ Ordner neu: Kapitel:4.01 – 4.03,

Seite 6 – 18,

 

Klassenlehrer/in/ Stellvertreter

 

 

Selbstwahrnehmung

Beziehungskompetenz

Empathie

 

 

 

  • Schatzkammer Freundschaft
  • Zeitungsanzeige
  • Erfahrungsaustausch
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiel

max. 8 UStd.

Mit Gefühlen umgehen

  • Alles im Eimer
  • Drei Fragen bei Ärger und verletzten Gefühlen
  • Bei Stress einen kühlen Kopf behalten
  • Was ist Gewalt?
  • Die goldene Regel auch im Netz

LQ Ordner neu: Kapitel:3.04, 3.07, 3.08,3.09, 3.10 Seite 19-50

 

Klassenlehrer/in/ Stellvertreter

 

 

Umgang mit Gefühlen

Kritisches Denken

Problemlösungskompetenz

Selbstwahrnehmung

  • Standbild/Pantomime
  • Kreatives Schreiben
  • Brief
  • Kleingruppentraining
  • „Stresskiller“ sammeln
  • ggf. CD mit

            Entspannungs- 

            techniken

2. Halbjahr Kl. 6

 

 

 

 

6-8 UStd.

Klärende Kommunikation

  • Problemlösung durch Kommunikation
  • Umgang mit Ärger
  • Konflikte lösen ohne Streit

Ordner neu: Kapitel:5.01, 5.02,5.06

 

 

Klassenlehrer/in/ Stellvertreter

 

Problemlösungskompetenz

Kritisches Denken

Empathie

Beziehungskompetenz

Selbstwahrnehmung

Konstruktive Konfliktlösung

 

  • Konfliktspeicher
  • Rollenspiel
  • Gruppenarbeit
  • Zeichnen eines Comics
  • Lernen am Modell