Allgemeines zum Förderverein

Beitragsseiten

Der Förderverein für das E.M.A. – Gymnasium in Herzberg am Harz e.V. hat sich 1960 kurz nach der Gründung des Gymnasiums etabliert. Seitdem sieht er es als seine Aufgabe, die Schule weitgefächert zu unterstützen. Rund ein Drittel der Eltern und einige Lehrer sind Mitglied in dem Verein. Angeschafft wird alles, was Lernen, Lehren und Leben an der Schule bereichert, über den normalen Schul-Etat aber nicht gedeckt werden kann. Die begrenzten finanziellen Mittel werden nach Abwägungen und Gewichtungen möglichst weitgestreut und sinnvoll eingesetzt. Entscheidungen werden mit der Schulleitung und einem von der Mitgliederversammlung gewählter Beirat abgestimmt. Zudem unterstützen die Mitglieder des Fördervereins die Schule regelmäßig durch ihr Engagement bei Festen und anderen Veranstaltungen.


Förderverein für das E.M.A. - Gymnasium Herzberg e.V. Domeyerweg 5
37412 Herzberg am Harz
 Konto: DE07 2635 1015 0000 0271 51; NOLADE21HZB; Sparkasse Osterode

 

1. Vorsitzende: Britta Seidel
Hauptstr. 20
37412 Elbingerode
Mobil 0171 -2856419
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzende: Doreen Westphal
Ahnstraße 2
37431 Bad Lauterberg
Tel.: 05524-89280


Liebe Eltern, liebe Freunde des Herzberger Gymnasiums,

 

Viele Dinge, die den manchmal grauen Schulalltag erhellen könnten, gehören nicht zu den
Pflichtaufgaben des Schulträgers und sind daher nur selten finanzierbar.
Das ist der Punkt, an dem unser Förderkreis unterstützend wirken kann.

Wir wollen das Leben und Lernen am Gymnasium
unterstützen, erleichtern, verschönern, .... halt fördern!



Kaum eine Veranstaltung, bei der nicht unsere Spuren zu finden wären. Auch das Jubiläumsfest 2004 wurde von uns wesentlich unterstützt. Die gemeinschaftliche Anstrengung diente der Verbesserung der Bühnentechnik. Wir streben eine möglichst breitgefächerte Förderung an. So wird beispielsweise der Chor unterstützt, sowohl direkt, als auch durch die mobilen Podeste, auf denen er sich uns präsentiert. Der Kunstbereich profitierte durch Materialien für besondere Objekte. Für die Sportler werden z.B. Fahrten und Ausrüstung gesponsert. Diverse technische Geräte werden im Unterricht oder in AGs eingesetzt. Mal sind es Fernseh- und Videogeräte oder Digitalkameras, mal wird die Ausrüstung der Schülerzeitung aufgestockt. Auch die SV und der Schulelternrat kann immer auf uns zählen. Viele Projekte bei Projekttagen werden unterstützt: etwa Verschönerungen der Schule, Erstellung und Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten oder die Übernahme von Materialkosten. Zudem haben wir die Trägerschaft der Cafeteria übernommen.

 

Werden auch Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Der Mindestbeitrag (Spende) beträgt 15,- Euro/Jahr.

Wir freuen uns auch über einmalige oder regelmäßige Spenden
auf das Konto: DE07 2635 1015 0000 0271 51; NOLADE21HZB; Sparkasse Osterode.



Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Dazu reicht in der Regel der Kontoauszug, auf Wunsch stellen wir aber gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Wir möchten auch weiterhin möglichst breit gefächert und sinnvoll die Schule und ihre Schüler unterstützen und hoffen daher, auch Sie bald als Mitglied begrüßen zu können!

Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Kündigung oder zu einem von Ihnen gewählten Schuljahr.


Die Beitrittserklärung kann beim Klassenlehrer oder im Sekretariat abgegeben werden.