Willkommen, bitte anklicken:

Besuch der italienischen Austauschschüler des „Liceo Malpighi“ in Herzberg vom 6. bis zum 13.10.2023

Dank des Einsatzes unserer ehemaligen Schulleiterin Brigitte Götz, hat das EMAG seit diesem Schuljahr eine neue italienische Partnerschule: Das „Liceo Malpighi“ in Bologna, Hauptstadt der Emilia Romagna. Der Kontakt zwischen den Lehrerinnen (Frau Pedrana und Frau Stockhusen vom EMAG und Frau Lanciotto und Frau Mazzaei vom Liceo Malpighi kam noch in den Sommerferien zustande, sodass der erste Besuch der Schülergruppe aus Bologna bei den „italianisti“ des 10. Jahrgangs vom 6. bis zum 13.10.2023 stattfinden konnte.

Die italienischen Schüler/innen kamen am Freitagabend mit dem Zug in Göttingen an und wurden dort herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Das Wochenende verbrachten alle individuell in den Gastfamilien, viele unternahmen Ausflüge in den Harz, gingen bowlen oder Minigolf spielen und hatten somit Gelegenheit sich kennenzulernen.

Am Montag, den 9.10.2023 wurde die Gruppe von Frau Lautenbacher begrüßt, die auch sehr glücklich über unsere neue Verbindung in Italien ist. Im Anschluss fand eine Führung auf dem Schloss in Herzberg statt, dort wurden die Schüler/innen von dem Stellvertreter des Bürgermeisters begrüßt.

Am Dienstag ging es für die deutsche und die italienische Gruppe gemeinsam ins Phäno nach Wolfsburg. Der Besuch hat allen gut gefallen, da diese Form des Museums zum Anfassen und Ausprobieren in Italien nicht häufig vertreten ist.

Am folgenden Tag sind beide Gruppen nach Göttingen gefahren, um dort unter anderem an einer Stadtführung teilzunehmen, bei der es um das historische und das moderne Göttingen ging. An diesem Tag strahlte die Sonne, sodass alle die Zeit in Göttingen gemeinsam genießen konnten.

Am Donnerstag schließlich nahmen die italienischen Schüler/innen am deutschen Unterricht teil, im Verlauf der Auswertungsstunde kamen bereits einige Produkte zusammen, die an unserer Italienischwand in der Pausenhalle bewundert werden können. Der Tag (und der Besuch der Italiener/innen) endete mit einer gemeinsamen Feier in der Mensa. Hierzu steuerten die Gastfamilien ein Buffet bei, sodass ein schöner Abschluss geboten wurde.

Am Freitag, den 13.10.2023 wurden die italienischen Gäste wieder zum Bahnhof nach Göttingen gebracht, von wo aus sie den Heimweg antraten. Wir freuen uns sehr auf unseren Gegenbesuch in Bologna, der vom 3. bis zum 10.4.2024 stattfinden wird.